„Ich bin ein Roboter – holt mich hier raus!“ war das Thema einer Gruppe bei dem zweitägigen Mathematik-Workshop am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Dülmen, an dem Schüler aus Senden, Haltern am See, Nottuln, Selm, Nordkirchen, Lüdinghausen und Dülmen teilnahmen. Foto: az
Dülmen. Wer so reich sein will wie Bill Gates, der müsste 769 Jahre lang wöchentlich im Lotto gewinnen. Und wer ein solches Vermögen wieder loswerden wollte, könnte dieses acht Stunden lang mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Ausgerechnet haben das Schüler unter Anleitung der Lehrer Elisabeth Hopmann und Michael Fels vom Joseph-Haydn-Gymnasium in Senden. Das Motto der Gruppe lautete: „Wie viel ist viel?“.
Von Ulla Bönig
Die Schülerakademie SAMMS-extern wurde in diesem Jahr für im Fach Mathematik besonders leistungsfähige Schüler der sechsten Jahrgangsstufe am Dülmener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium (AvD) durchgeführt. Circa 50 Jugendliche aus Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien aus Senden, Haltern am See, Nottuln, Selm, Nordkirchen, Lüdinghausen, Buldern und Dülmen nahmen an dem zweitägigen Workshop teil. Anspruchsvolle Aufgabenstellungen dienten als Herausforderung, die deutlich über den Anforderungen des normalen Mathematikunterrichts der Jahrgangsstufe lag.
Durch den Austausch mit Gleichgesinnten würden die Schüler motiviert und in ihrer Begeisterung für Mathematik gestärkt, so AvD-Schulleiter Gregor Leydag. „Es ist bemerkenswert, wie hervorragend die Schüler ihre Projekte erarbeitet und präsentiert haben. Es ist unglaublich, dass sie der Jahrgangsstufe 6 angehören“, sagte er bei der Verleihung der Zertifikate. Diese nahm Leydag zusammen mit Christoph Schrey von der Sparkasse Westmünsterland vor, die das Konzept finanziell unterstützt hatte.
Dabei wurden auch die Ergebnisse der insgesamt fünf Projektgruppen vorgestellt. So hatte sich eine Gruppe das Thema „Alles geheim? Macht nix“ vorgenommen und verschlüsselte Sätze aufgelöst, eine andere beschäftigte sich mit Codeziffern. Unter dem Motto „Mathematik in den höchsten Tönen“ wurden des Weiteren die Frequenzen von unterschiedlichen Geräuschen und Musikinstrumenten gemessen.
„Ich bin ein Roboter, holt mich hier raus!“ war das Thema einer weiteren Gruppe der Schülerakademie SAMMS-extern.
Quelle: www.azonline.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Aber-wie-viel-Geld-hat-der-eigentlich-Bei-der-Schuelerakademie-stellen-sich-die-Teilnehmer-kniffligen-Aufgaben-Einmal-so-reich-sein-wie-Bill-Gates